[Blogtour | Gewinnspiel | Werbung] Doors. Dämmerung von Markus Heitz ~ Tag 2: Das Zukunftsszenario

[Blogtour | Gewinnspiel | Werbung] Doors. Dämmerung von Markus Heitz ~ Tag 2: Das Zukunftsszenario

6. November 2018 (Buch)Vorstellung Beiträge Blogtour Gemeinsames Lesen Gewinnspiel Persönlich 0

 

*Quietsch, Knarr, Ratter* Die nächste Tür ins Ungewisse öffnet sich für euch. Eine neue Tür, welche Horror, Spannung und das gewisse Extra für euch bereit Halten. Also wagt nicht nur einen Blick durch das Schlüsselloch, sondern schubst die Tür auf. Stoßt sie auf und erlebt nicht nur die Schwerelosigkeit.

Heute am 2. Tag der Blogtour von der neuen Buchreihe von Markus Heitz möchte ich euch zeigen, was sich hinter Tür Nummer X verbirgt. Ich will euch in eine Zeit mitnehmen, die gar nicht so weit entfernt ist (im Gegensatz zum Beispiel zur Zeit, welche uns in Blutfeld erwartet – bei Tatjana von Janas Lesehimmel könnt ihr dort mehr Einblicke bekommen!) und auch gar nicht so unrealistisch.

Hintergrund Abstrakt Struktur Muster Hintergründe von Glavo auf Pixabay

Wir kennen es alle. Wir benutzten es alle. Es ist gar nicht mehr weg zu denken. Tagtäglich tippen wir darauf umher. Geben hier ein Herzchen, dort ein Like oder ein wütendes Emoji. Das Smartphone. Es ermöglich uns nicht nur die Kommunikation mit Freunden und Bekannten. Sondern bietet auch eine Vernetzung. Wir können Leuten zeigen was uns gefällt. Wo wir dagegen sind und für welche Petition wir unterschrieben haben, wenn wir diese in den Sozialen Netzwerken posten. Nun denkt euch in eine Zeit, in der wir alle über genau ein solches Gerät immerzu etwas in Bewegung setzten können. Es gibt eine Abstimmung für das beste Foto? Dann nur her damit! Kennt man ja auch schon heute: Es winken hier und da Preise und gerne animiert man seine lieben Freunde auf der Timeline. Auch über die Abschaffung oder Beibehaltung der Zeitumstellung konnte man vor nicht allzu langer Zeit im Internet mitbestimmen. Noch brauchte man dazu Namen, Anschrift und weitere persönliche Daten – und sein wir ehrlich, wer hat es nicht übers Smartphone gemacht? Meine Wenigkeit war zumindest schneller mit dem kleinen Ding, wie als hätte ich den Laptop dafür hochgefahren… 😉

Noch. Denn hinter der Tür mit dem X verbirgt sich das Jahr 2049. Ein Jahr, das in der Zukunft liegt. Ein Jahr mit welchem man in fantastische Zukunftsszenarien schwelgen kann. Technik ist auf dem Vormarsch. Jeder hat ein Mitbestimmungsrecht, denn jeder ist vernetzt. Es war noch nie so einfach bei der Welt mitzubestimmen. Nur ein Klick. Nur ein Like. Und ein paar seiner Daten. Genetische, sowie biometrische und auch all das, was sich dahinter verbirgt.

So weit so gut. Doch sein wir ehrlich (und da beginnt es auch hinter der Tür mit dem X ziemlich spannend zu werden), schon heute ist es ziemlich einfach Umfragen über das Internet ein bisschen zu seinen Gunsten zu lenken. Man denke nur daran, dass Cookies, IP-Adressen und selbst auch die MAC-Adressen der Geräte sehr schnell lösch- oder änderbar sind.

Wie ist es also, wenn man ein bestimmtes Ergebnis sehen möchte? Was meint ihr? Würdet ihr ein paar Millionen Stimmen faken, um genau die Mehrheit zu bekommen, um den Preis zu gewinnen? Um genau das durchzusetzten, was man möchte? 

Doors. Dämmerung von Markus Heitz

Verlockende Vorstellung. Nicht wahr? Oder wärt ihr einer derjenigen, die sich moralisch dazu nie einverstanden erklären würden? Ich bin da ja ein bisschen zwiegespalten. Es ist verlockend ein Ergebnis zu seinen Gunsten zu manipulieren. Aber auch gleichzeitig moralisch verwerflich. Vor allem, wenn es um solche Abstimmungen geht, die nicht nur kleine Gewinne beinhaltet sondern auch das Große und Ganze auf der Welt, in der Gesellschaft bewegt. Das Leben anderer Menschen beeinflusst…

Die komplette erste Staffel von Doors

Geheimnisse. daraus besteht unser Leben. Aus Entscheidungen und Geheimnissen. Bald werden sie sich lüften. Also kehrt zurück in die Schwerlosigkeit, wenn der 8. des 11. Monats schlägt. Dann werdet ihr gewiss einige wundersame Veränderungen vorfinden. Werdet Sieger oder aber verliert euch in Entscheidungen. Dies ist euch überlassen. Aber wenn ein Schlüsselloch schon genügend Licht durchlässt, dann werdet ihr gewiss Freude daran haben!

 

Das Gewinnspiel

Es gibt drei Türen zu erkunden. Drei Welten. Doch eines verbindet sie. Die Entscheidung.
Und ihr habt euch entscheiden. Zumindest seit ihr hier, lest diesen Beitrag und freut euch über die rote Überschrift, welche über diesen Zeilen schwebt. Sondern die, worauf ihr wartet. Auf das Gewinnspiel!

Wie kann ich gewinnen?

Unten findet ihr zwölf Aufgaben passend zu „DOORS“.
Um zu gewinnen, müsst ihr mindestens eine der Aufgaben auf euren Social Media Kanälen (Facebook, Instagram, Twitter) unter der Angabe des Hashtags #welcheTürwählstdu erfüllen. Pro erledigte Aufgabe gibt es ein Los!

Aber Achtung: Ihr könnt nur maximal vier Lose durch die Erfüllung von vier Aufgaben bis einschließlich zum 12.11.2018 erhalten. Um alle vier Lose zu bekommen müsst ihr eine Aufgabe von den allgemeinen Aufgaben und je eine zu jedem Buch erfüllen.

Die Links zu den erfüllten Aufgaben postet ihr als Kommentar unter unseren Blogbeiträgen vom 08.11., wobei es natürlich auf einem Blog genügt und ihr nicht überall kommentieren müsst.

Auch wer nicht am Gewinnspiel teilnehmen möchte, kann natürlich die Aufgaben erledigen! Und wer schon vier Aufgaben erledigt hat, kann natürlich trotzdem auch aus Spaß die anderen Aufgaben lösen.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf eure Beiträge!

Was gibt es zu gewinnen?

Zu gewinnen gibt es natürlich Bücher!

Wir verlosen

  • 1x alle drei Bände der Doors-Reihe (Blutfeld, Dämmerung, Kolonie)
  • 1x Blutfeld
  • 1x Dämmerung
  • 1x Kolonie

Es wird also insgesamt vier Gewinner geben!

Die Aufgaben

Allgemeine Aufgaben:

  1. Fotografiere die Bücher(oder eins davon) in der freien Wildbahn. (Egal, ob im Wald oder in der Buchhandlung!)
  2. Zeige uns Bilder von verschiedenen Türen!
  3. Wenn ein euch wichtiges Familienmitglied vermisst würde und ihr wärt schwerreich wie der Vater von Anna-Lena: wen würdet ihr für das Suchteam beauftragen? Warum?

Aufgaben zu „Kolonie“:

  1. Wie stellt ihr euch das Leben in den 40ern vor? Was wäre euer Beruf gewesen? Wie hätte euer Alltag ausgesehen?
  2. In „Kolonie“ haben die USA die Kontrolle über Europa übernommen und drohen dem Widerstand, angeführt von Russland, mit einem Atomschlag. Wie würdet ihr versuchen, diesen drohenden Kampf aufzuhalten?
  3. Macht ein Foto von einem Buch in historischem Setting (am besten im 40er Style!)

Aufgaben zu „Blutfeld“:

  1. Wie stellt ihr euch das Leben im 9. Jahrhundert vor? Was wäre euer Beruf gewesen? Wie hätte euer Alltag ausgesehen?
  2. In „Blutfeld“ herrscht das Matriarchat. Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr dies gut oder habt ihr bedenken? Warum?
  3. Macht ein Foto von einem Gebäude oder Ort, das/der euch ans 9. Jahrhundert erinnert.

Aufgaben zu „Dämmerung“:

  1. Was ist euer schlimmster Albtraum/Was sind eure ärgsten Dämonen? Beschreibt sie kurz!
  2. In „Dämmerung“ flieht das Team in eine bedrohliche Zukunftsvision. Ihr habt in den Beiträgen etwas mehr dazu erfahren: Wie stellt ihr euch das Leben dort vor? Was wäre euer Beruf? Wie sähe euer Alltag aus?
  3. Macht ein Foto von einem Gebäude oder Ort, das/der für euch futuristisch aussieht.

 

Teilnahmebedingungen

  • Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein, oder das Einverständnis der Eltern haben.
  • Mit dem Kommentar erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass er im Gewinnfall namentlich auf dem Blog / Facebook / Instagram genannt wird.
  • Außerdem erklärt sich der Teilnehmer damit Einverstanden, dass seine Adresse im Gewinnfall an den Droemer Knaur Verlag weitergeleitet wird. Alle Daten werden nach dem Gewinnspiel gelöscht und dienen nur der Gewinnbenachrichtigung und dem Gewinnversand.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
  • Für verloren gegangene Postsendungen wird nicht gehaftet.
  • Das Gewinnspiel endet am 12.11.2018 um 23:59 Uhr. Spätere Beiträge werden nicht berücksichtigt.

 

Der Blogtourfahrplan

05. November 2018:
Das Projekt und die Figuren
Dämmerung: About Books 
Kolonie: Bücherfarben
Blutfeld: Skyline of Books

06. November 2018:
Die Zeit
Dämmerung: ZeilenSprung
Kolonie: Booktastic World
Blutfeld: Janas Lesehimmel

07. November 2018:
Das Setting
Dämmerung: Mandys Bücherecke
Kolonie: Claudis Gedankenwelt
Blutfeld: Bücherfansite

08. November 2018:
Gewinnspiel auf allen Blogs, zu erledigen bis zum 12. November 2018

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.